Maria Hainz

Dr. Maria Hainz
Ph.D. Rechtswissenschaften, BA Psychologie

Organisation

Institut für Angewandte Psychologie der Hochschule der Wirtschaftwissenschaften

Persönliche Vorstellung

Mit 30 habe ich meine Kariere als Juristin in Moskau beendet und bin nach Deutschland umgezogen. Ich wechselte meinen Beruf, studierte Psychologie und jetzt unterrichte ich das erste Aufbaustudium in Russland für Positive Psychologie beim Institut für Angewandte Psychologie (Fernstudium, Moskau). Ich liebe Effizienz, Zeitmanagement und Positive Psychologie. Irgendwann kam ich auf die Idee, sie zusammen zu bringen, um die Vorteile zu nutzen. So entstand das Positive Zeitmanagement.

Mein Motto:
"Es gibt keinen Schlüssel zum Glück. Die Tür ist immer offen"
Mutter Teresa

Beruflicher Schwerpunkt

Dozentin für Positive Psychologie (Fernstudium, ich unterrichte in Russland per Internet aus Deutschland, wo ich wohne), Leiterin der Online-Schule der Positiven Psychologie (in russischer Sprache)

Berufsrelevante Abschlüsse

Veröffentlichungen

Positives Zeitmanagement (2014) Moskau. Alpina Publisher. (in russischer Sprache)

Samstag
16:00 - 17:00
Raum 2
Workshop

Positives Zeitmanagement

In unserer raschen Welt müssen wir stets schnell und effektiv sein. Effektivität auf einen Tag bezogen bedeutet so viele wichtige Aufgaben wie möglich zu erledigen, auf das gesamte Leben bezogen ist dies allein kein Garant für Zufriedenheit und Glück. Denn auch wenn man tausende Aufgaben erledigt hat, ist am Ende des Lebens meistens die Frage, ob das, was man erreicht hat, uns zum Wohlbefinden und Aufblühen gebracht hat. Genau genommen wird das Glück zum Gradmesser der Effizienz unseres Lebens.
Bis jetzt wurden die meisten Instrumente der Effektivitätserhöhung im Rahmen des Zeitmanagements entwickelt. Sie sind einerseits hilfreich, berücksichtigen aber nicht den Wunsch jedes Menschen während seines Lebens in verschiedenen Bereichen nicht nur effektiv, sondern auch glücklich zu sein. Die Positive Psychologie hat erkannt, dass glückliche Menschen effektiver sind (erfolgreicher im beruflichen und privaten Kontexten, verdienen mehr, leben länger und werden weniger krank).

Die Hauptaufgabe des positiven Zeitmanagements ist das Zusammenbringen der besten Aspekte aus der Positiven Psychologie und des Zeitmanagements, um die Effizienz als auch das Wohlbefinden in verschiedenen Bereichen des Lebens zu erhöhen und das Aufblühen des Menschen zu fördern.

Im Rahmen des Workshops wird diese Frage im Kontext des ganzen Lebens präsentiert (Life Management) sowie einige praktische Übungen vorgestellt.