Patrick Herrmann

Patrick Herrmann
B.A. Social Work

Organisation

Mutstifter

Persönliche Vorstellung

20 Jahre Erfahrung und ein Lebensweg der konträrer wohl nicht sein kann. Zwischen Perspektivlosigkeit und Motivation, zwischen Angst und Entschlossenheit, zwischen Euphorie und Frust…
Am Ende zeigt es auf, was Patrick Herrmann als Speaker geprägt hat und immer noch prägt. Ob als Schulversager, Ausbilder bei der Bundeswehr, Tätowierer, Kommunikationstrainer, Sozialarbeiter, Leistungssportler oder Familienvater – vor allem stand der Mut!

Beruflicher Schwerpunkt

Mutstifter, Speaker und Coach

Berufsrelevante Abschlüsse

Coach Positive Psychologie

Sonntag
11:15 - 12:15
Raum 1
Vortrag
Karriere und Lebenswege

Riskier dich glücklich! Mut aus Sicht der Positiven Psychologie

Erfolgreiche und innovative Unternehmen treffen nicht selten mutige Entscheidungen, sind agil und handeln trotz Unsicherheit. In der heutigen Gesellschaft müssen Entscheidungen immer schneller und flexibler getroffen werden. Zusätzlich weiß man, dass uns in Deutschland die Angst vor Fehlern, Scheitern und Risiko Milliarden Euro kosten. Um diese Ängste zu überwinden, braucht man Mut. Doch woher kommt dieser Mut? Gibt es eine Definition? Ist Mut erlernbar? Mut ist mehr als nur eine Charakterstärke (B. Frederrikson). Es ist ein komplexes Konstrukt, welches per Definition zwei große Themengebiete einschließt. Das der Angst und des Risikos.

Dieser Vortrag soll einen Überblick der aktuellsten Mutforschung geben und anhand von Praxisbeispielen und Übungen zeigen, wie man Mut fördert und warum es sich lohnt, Risiken einzugehen. Durch mutiges Handeln können wir u.a. Risiko- und Handlungskompetenzen ausbauen und lernen, unsere Ängste zu überwinden. Im Vortrag werde ich aufzeigen, wie Führungskräfte durch „kleine“ Mutproben im Alltag den nötigen Mut erlangen, um mutstiftend zu führen, Fehlertoleranz zu leben und risikokompetent Entscheidungen im Unternehmen zu treffen.