Philip Wilhelmi

Philipp Wilhelmi

Philip Wilhelmi
Diplom/Schauspiel

Persönliche Vorstellung

Im letzten Jahr lernte ich Birgit Böhm kennen, Sie konnte mich für Ihr Projekt Glückstanz für Kinder inspirieren. Ich freue mich sehr durch diese Zusammenarbeit meine Fähigkeiten in einem gesellschaftlich höchst relevanten Kontext einbringen zu können. Mein Interesse für die Positive Psychologie ist geweckt und ich hoffe auf weitere Einblicke im Rahmen des Kongresses im September!

Beruflicher Schwerpunkt

Schauspieler für Theater, Film und Fernsehen, Sprecher

Berufsrelevante Abschlüsse

Diplom/Schauspiel; Hochschule für Musik und Theater Hannover

Samstag
16:00 - 17:00
Raum 4 Workshop

Glückstanz für Kinder

Philip Wilhelmi

Grundlage für mein Konzept und meine Arbeit ist das Buch „Glück für Kinder“ von Leo Bormans. Der Autor schafft mit seinem Buch einen idealen Rahmen zur Vermittlung der wesentlichen, wissenschaftlich durch die Positive Psychologie untermauerten Faktoren zur Stärkung von Wohlbefinden und Glück. Die tanzpädagogische Komponente ermöglicht einen Zugang für alle Menschen jeglicher Herkunft. Dabei werden die Inhalte der Positiven Psychologie über den „Brain Dance“ nach Anne Green Gilbert:

  • nach entwicklungsphysiologischen Aspekten auf spielerische Art eingeführt,
  • den Kindern im Rahmen der Kindertanzstunden durch individuelles Erforschen vermittelt
  • sowie durch Wiederholungen beim eigenen Entwickeln und Komponieren vertieft, was sich pädagogischen Fachkräften bzw. Eltern leicht vermitteln lässt.